Deutschlands „Kind als Schaden“ ist eugenische Abtreibung und ein offener Angriff auf Menschen mit Down-Syndrom

Nicht-invasive pränatale Tests (NIPT) zur Erkennung von genetischen Anomalien wie dem Down-Syndrom werden ab 2022 vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Und eine führende Pro-Life-Aktivistin in Deutschland erwartet „eine noch stärkere Zunahme von Abtreibungen von Kindern mit Down-Syndrom.“

Fotografie: Demo für alle

Interview mit Cornelia Kaminski, Leiterin der Pro-Life-Bewegung in Deutschland, exklusiv für iFamNews. Das Gespräch führte unsere Mitarbeiterin und Autorin Kristina Artuković.

Vor einigen Monaten hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Finanzierung von nicht-invasiven pränatalen Bluttests zur Erkennung von Trisomien wie dem Down-Syndrom genehmigt. In der Praxis bedeutet dies, dass die Kosten für diesen Test ab 2022 bei jeder Schwangerschaft vollständig von den Krankenkassen übernommen werden. Die deutsche Down-Syndrom-Gemeinschaft, Bioethiker, Abtreibungsgegner und Kirchenvertreter befürchten, dass dies zu mehr Abtreibungen führen wird, wobei Babys mit Down-Syndrom die Hauptleidtragenden sein werden. Wir haben Cornelia Kaminski zu diesem und anderen Themen der Anti-Eugenik- und Pro-Life-Bewegung in Deutschland befragt. Frau Kaminski ist die Bundesvorsitzende der Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA), einer der traditionsreichsten und bekanntesten Pro-Life-Organisationen in Deutschland.

Wie sehen der rechtliche Rahmen für eugenische Abtreibung in Deutschland und das übliche pränatale „Screening-Protokoll“ aus?

Cornelia Kaminski: Das Abtreibungsgesetz besagt, dass die Mutter die Schwangerschaft jederzeit bis zur Entbindung abbrechen darf, wenn absehbar ist, dass sie die Fortsetzung der Schwangerschaft die körperliche oder seelische Gesundheit der Mutter gefährdet. Die frühere Formulierung wurde aus dem Gesetz gestrichen, da viele Organisationen und NGOs, die sich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen einsetzen, aus naheliegenden Gründen dagegen waren. Im Grunde genommen wurde dieselbe Praxis einfach umbenannt.

Den Müttern wird eine Beratung in Bezug auf die Diagnose des Kindes angeboten. Diese umfasst die Auseinandersetzung mit den medizinischen, psychologischen und sozialen Folgen der Diagnose. Zur Bestätigung der Diagnose ist außerdem ein weiteres Gutachten erforderlich. Die Mütter müssen über die verschiedenen Aspekte der Diagnose informiert werden. Zudem haben sie Anspruch auf psychologische und soziale Beratung. Zwischen Diagnose und Beratung muss ein Zeitraum von mindestens drei Tagen liegen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Schwangere nicht verpflichtet ist, sich an die verfügbaren Beratungsstellen zu wenden, sie kann dies auch ablehnen. Es gibt keine Frist, nach der man das Kind nicht mehr abtreiben darf. Schwangerschaftsabbrüche aus medizinischen Gründen sind in Deutschland nicht illegal, während Schwangerschaftsabbrüche aus sozialen Gründen zwar offiziell gegen das Gesetz verstoßen, aber nicht strafbar sind, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Die offizielle Abtreibungsquote bei Kindern mit Down-Syndrom liegt bei 90 %: Das heißt, nur eines von zehn Kindern mit Down-Syndrom überlebt das pränatale Screening in Deutschland. Das übliche Screening-Protokoll beginnt mit einem nicht-invasiven Screening-Bluttest in der neunten Schwangerschaftswoche. Da nicht alle Krankenversicherungen die Kosten dafür übernehmen, machen viele Schwangere diesen Test nicht. Meist jüngere Frauen verzichten darauf, weil sie nicht zur „Risikogruppe“ zählen. In diesem Fall beginnt das Screening-Protokoll in der 12. Schwangerschaftswoche mit einem Ultraschall. Erkennt man etwas Auffälliges, wird eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen. Eine Fruchtwasseruntersuchung ist in jedem Fall erforderlich, um eine eindeutige Diagnose zu stellen.

Man muss wissen, dass es den Ärzten bis vor kurzem erlaubt war, beliebig viele Ultraschallaufnahmen und fetale Bildgebungsuntersuchungen durchzuführen. Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist dies jedoch verboten. Ärzte dürfen jetzt nur noch Ultraschalluntersuchungen vornehmen, die zur Feststellung einer pränatalen Diagnose dienen. Der so genannte „Baby-TV“-Ultraschall ist nun nicht mehr erlaubt. Außerdem dürfen Hebammen keine Ultraschalluntersuchungen mehr durchführen. Dies ist ein großer Rückschlag für die Pro-Life-Bewegung in Deutschland. Unsere Organisation hat früher kostenlose Ultraschalluntersuchungen angeboten, einfach um den Frauen zu zeigen, wie ihr Kind aussieht. Das dürfen wir jetzt nicht mehr.

Was wird nun in Deutschland hinsichtlich der Einführung von NIPT in die allgemeine Gesundheitsversorgung der Krankenkassen geschehen?

Cornelia Kaminski: Tatsächlich werden in Deutschland jetzt zwei Dinge passieren. Erstens wird der NIPT jeder Frau empfohlen. Man wird ihnen sagen: „Das ist nur ein normaler Bluttest, nichts weiter“. Außerdem wird er kostenlos sein. Und wenn der Test positiv ausfällt, wird den Müttern eine Fruchtwasseruntersuchung zur eindeutigen Diagnose empfohlen.

Zweitens hat der Bundesgerichtshof vor einigen Jahren entschieden, dass ein Arzt für Schäden haftbar gemacht werden kann, die durch die Geburt eines behinderten Kindes verursacht werden, wenn er keine pränatalen Tests vorgeschlagen oder zur Fruchtwasseruntersuchung geraten hat. Dies ist unter dem juristischen Schlagwort „Kind als Schaden“ bekannt. Folglich können Ärzte nun finanziell zur Verantwortung gezogen werden und müssen für die Kosten der Kinderbetreuung aufkommen. Daher sind die Ärzte sehr daran interessiert, Schwangeren alle möglichen Tests zu empfehlen. Es ist mittlerweile extrem schwierig, sich dem zu entziehen.

Was ist nach der Einführung des NIPT zu erwarten und wie gehen die deutschen Lebensschutz-Organisationen, insbesondere die Aktion Lebensrecht für Alle e.V., mit diesem Thema um?

Cornelia Kaminski: Wir müssen damit rechnen, dass die Zahl der Abtreibungen von Kindern mit Down-Syndrom weiter zunehmen wird. Zweitens wird die Toleranz gegenüber Frauen und Familien, die Kinder mit Down-Syndrom haben, deutlich abnehmen, zumal sie doch so „leicht zu vermeiden“ sind. Darüber hinaus befürchte ich, dass die Krankenkassen bald beginnen werden, Kinder mit Down-Syndrom vom Versicherungsschutz auszuschließen, indem sie sich auf die Tatsache berufen, dass NIPT nunmehr von der Versicherung übernommen wird. Und da wir wissen, dass Kinder und Erwachsene mit Down-Syndrom im Vergleich zu anderen Menschen in der Regel ein höheres Risiko für bestimmte Erkrankungen haben, werden die Versicherungsgesellschaften versuchen, genau das zu umgehen.

Darauf wird der Schwerpunkt unserer Kampagne liegen. Als Pro-Life-Organisation werden wir uns für die Sensibilisierung dieses Thema einsetzen. Die Aufnahme des NIPT in die Krankenversicherung wird gravierende Folgen für die Gleichbehandlung haben. Darauf wollen wir die Menschen aufmerksam machen. Wir werden auch darüber aufklären, wie schön es ist, Kinder mit Down-Syndrom zu haben, welch großartiges Leben sie führen können. Wir wollen aufzeigen, wie Menschen mit Down-Syndrom unsere Gesellschaft bereichern. Einer unserer Kooperationspartner ist ein Arzt, der auf Kinder mit Down-Syndrom und Kinder mit Behinderungen im Allgemeinen spezialisiert ist. Wir werden den Schwangeren, die eine Down-Syndrom-Diagnose erhalten haben, empfehlen, diesen Arzt zu konsultieren. Auch in Zukunft werden wir die Öffentlichkeit informieren und im Rahmen unserer Sozialarbeit zusätzliche Schwerpunkte setzen.

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