Der Oktober ist der Monat des internationalen Kampfes gegen Brustkrebs, daher gibt es heutzutage häufig Artikel zu diesem Thema in den Zeitungen. Einer von ihnen spricht über die weniger sichtbare Seite des Lebens nach einer Operation, nämlich die Intimität von Frauen.
Sharon Bober, Psychologin und Leiterin des Programms für sexuelle Gesundheit am Dana-Farber Cancer Institute, sagt nämlich, dass bei diesem Thema der Schwerpunkt hauptsächlich auf dem Visuellen liegt, d. h. bei Bedenken darüber, wie die rekonstruierten Brüste aussehen oder wie die Partnerin reagieren wird.
Sie fügt hinzu, dass dieser Prozess mit bestimmten physiologischen Veränderungen einhergeht: „Aufgrund der urogenitalen Symptome der Menopause kann der Geschlechtsverkehr selbst unangenehm sein“, sagt sie.
Wir leben in einer Zeit der Widersprüche, in der es offenbar durchaus üblich ist, in einem Artikel solch schockierende Sätze über die Folgen einer gefährlichen Krankheit auf einige Teile des Lebens und unseres Körpers zu lesen, die wir für selbstverständlich halten und die ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens sind weibliche Natur und Physiognomie, und an anderer Stelle lesen Sie, wie einige andere Ärzte jungen Menschen eine Lösung für die allgemeinen Probleme des Erwachsenwerdens und der Suche nach „Authentizität“ durch dieselben Behandlungen versprechen, die das Leben von Frauen mit Brustkrebs irreversibel verändert haben.
Eine Frau, die aufgrund einer schlimmen Krankheit ihre Brüste verliert – obwohl sie dankbar ist, noch am Leben zu sein – muss für den Rest ihres Lebens mit diesem Verlust leben und mit dem Wissen, dass ein so wichtiger und sichtbarer Teil ihrer Weiblichkeit entfernt wurde für immer. Wenn sie sich für eine Rekonstruktion entscheidet, wird es wieder Probleme geben, wie Boberova oben sagte – wie werden diese neuen Brüste aussehen, wie wird es sich auf ihre Intimbereiche auswirken?
In der Parallelwelt des Transgenderismus werden gleichzeitig junge Mädchen nach zwei, drei Gesprächen mit einem Psychologen oder Gender-Spezialisten angewiesen, ihre gesunden Brüste zu entfernen, mit den Worten „Wenn du eines Tages wieder Brüste willst, wirst du sie bekommen.“ sie”, als ob es darum ginge, ein neues zu kaufen. Kleider oder Frisuren ändern.
Dann haben Frauen, die therapiebedingt früher in die Wechseljahre eingetreten sind, auch Probleme bei intimen Beziehungen, was eine neue Schwierigkeit und Komplikation darstellt. Einigen anderen Mädchen werden nach nur einem Gespräch mit einem „Experten“ Hormonblocker verschrieben, die sie buchstäblich in die vorzeitigen Wechseljahre versetzen.
Kann ein 13- bis 15-jähriges Mädchen alle unerwünschten Folgen einer solchen Therapie verstehen? Kann sie verstehen, was es bedeutet, das sexuelle Vergnügen aufzugeben, bevor sie es erlebt hat (was bei Menschen mit Geschlechtsdysphorie häufig der Fall ist)? Kann er verstehen, was es bedeutet, mit geriatrischen Urogenitalsymptomen zu leben?
Teenager dürfen sich in Amerika ohne Zustimmung der Eltern nicht tätowieren lassen, unter 21 Jahren darf kein Auto gemietet werden, da sie für die Versicherungsgesellschaft ein erhöhtes Risiko darstellen, da bekannt ist, dass der Frontallappen des Gehirns erst dann seine volle Reife erreicht Im dritten Lebensjahrzehnt dieses jungen Menschen sind sie physiologisch gesehen nicht jederzeit in der Lage, rationale Entscheidungen zu treffen – aber deshalb können sie ohne Wissen und Zustimmung ihrer Eltern Medikamente einnehmen, die ihren natürlichen Eintritt in die Pubertät verhindern, und dann Hormone des zum anderen Geschlecht, um die äußeren Merkmale des gewünschten Geschlechts zu erhalten, um einen sozialen Übergang einzuleiten (Namen, Personalpronomen, Kleidung, Verhalten ändern …) und dann zu einem vollständigen medizinischen Übergang (chirurgische Geschlechtsumwandlung).
Wie lässt sich dieser Widerspruch erklären? Während krebskranke Frauen lernen müssen, mit den Folgen der Behandlung einer schweren Krankheit zu leben, dankbar, dass sie ihr Leben überhaupt retten konnten, werden gesunde Mädchen leichtfertig an Behandlungen verwiesen, die zum Gleichen führen oder ähnliche Konsequenzen, alles im Namen des Rechts auf Selbstbestimmung und der Harmonisierung der inneren und zutiefst subjektiven Selbsterfahrung mit dem Körper, in dem wir geboren wurden.
Wenn uns die Probleme des Lebens überwältigen, haben wir die Angewohnheit zu sagen, dass man seiner eigenen Haut nicht entkommen kann. Frauen, die wegen einer Krebserkrankung in Behandlung sind, kommen nicht aus ihrer Haut heraus, auch wenn sie den alten, geschädigten Körper durch einen neuen ersetzen wollen, oder so sehr sie sich auch wünschen, ihren Körper wieder zu haben, einfach nur ohne die Krankheit. Es ist die Pflicht der Ärzte, jungen Menschen, die über ihre Identität verwirrt sind, dabei zu helfen, ihren Körper zu akzeptieren und ihn nicht bis zur Unkenntlichkeit zu verändern, denn selbst dann werden und können sie ihrer Haut nicht entkommen.
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