Die zahlreichen Fälle von Menschen in Kanada, die sich angesichts der finanziellen Unmöglichkeit, Palliativmedizin in Anspruch zu nehmen, für den assistierten Suizid entschieden haben, sollten bereits ausreichen, um zu zeigen, dass die von der Regierung auferlegte Euthanasie grundlegend falsch und “inhärent böse” ist.
Jetzt werden jedoch Daten hinzugefügt, die aus einer Analyse der sechsjährigen Anwendung des Gesetzes stammen, die Medizinische Hilfe beim Sterben (MAID), das seit Juni 2016 in Kraft ist, nach dem Urteil des Obersten Gerichtshofs Fuhrmann gegen. Kanada von 2015. Darüber hinaus wurde 2021 […] ein weiteres Gesetz mit der Bezeichnung Bill C-7 verabschiedet, das die Parameter weiter liberalisiert, indem das Konzept des “vernünftigerweise vorhersehbaren” Todes und das Erfordernis des “Endes” gestrichen werden. Heute kann in Kanada jeder, der an einer Krankheit oder Behinderung leidet, die nicht unter akzeptablen Bedingungen gelindert werden kann, einen Antrag auf Sterbehilfe stellen”.
Der Punkt ist, dass solche “als akzeptabel erachteten Bedingungen Geld kosten”, und die finanzielle Unterstützung, die der Staat für das MAID bereitgestellt hat, untergräbt die ohnehin knappen Mittel, die für die Palliativmedizin, wobei u. a. zu berücksichtigen ist, dass die Möglichkeit des Zugangs zum “assistierten Suizid” nicht nur in spezialisierten Einrichtungen, sondern auch in den für die Palliativmedizin reservierten Abteilungen und in Hospiz. Dies hat bei den Anwohnern zu Verwirrung geführt, obwohl “[…] nur 5 % der Menschen MAID wählen und 95 % bis zum natürlichen Tod gesund sein möchten”, wie Dr. Neil Hilliard, ein Palliativmediziner in Abbotsford, British Columbia, feststellt.
Aber nicht nur das. Leonie Herx, Dozentin und verantwortliche Ärztin für Palliativmedizin am Queen’s College in Kingston, Ontario, und ehemalige Präsidentin der Canadian Society of Palliative Care Physicians (CSPCP), sagte vor dem Gemeinsamen Parlamentarischen Ausschuss aus, der mit der Bewertung der aktuellen Gesetzgebung zur Sterbehilfe beauftragt ist. Herx erklärte vor der Kommission, dass nur zwischen 30 und 50 % der Kanadier, die eine Palliativversorgung wünschen, diese auch erhalten können, und nur wenige, etwa 15 %, Zugang zu einer spezialisierten Palliativversorgung haben. Dies führt eindeutig zu Verzweiflung bei den Patienten, die sich selbst, ihren Angehörigen und der Gesellschaft zur Last fallen und manchmal eine Euthanasieentscheidung treffen, die nichts mit der viel gepriesenen Selbstbestimmung zu tun hat.
Das medizinische Personal und die Krankenschwestern, die sich der Palliativmedizin verschrieben haben, leiden ebenfalls unter dieser Situation, “[…] weil die Gesundheitsbehörden die Teilnahme an MAID erzwingen, da sie verlangen, dass MAID in der Klinik angeboten wird. Hospiz und zusammen mit den Palliativpflegeprotokollen, sonst würde die Finanzierung verloren gehen”, so Dr. Herx. “Dies führt dazu, dass es häufig zu Entlassungen und Frühpensionierungen von Palliativmedizinern kommt, was den ohnehin schon erheblichen Fachkräftemangel in der Palliativmedizin noch verschärft und beschleunigt.
Dr. Ebru Kaya, außerordentliche Professorin in der Abteilung für Palliativmedizin und derzeitige Vorsitzende des CSPCP,sprach ebenfalls vor dem Parlamentsausschuss. Der Arzt empfahl, dass “assistierter Suizid” und Palliativmedizin absolut “klar und getrennt” bleiben sollten, da letztere sonst sicherlich das schlimmste Schicksal erleiden würde.
“Wir fordern dringend eine Finanzierung für Palliativpflegeanwendungen”, fuhr er fort, “die getrennt vom MAID verwaltet und finanziert werden könnte, um nicht mit ähnlichen Mitteln zu konkurrieren. Viele Einrichtungen mussten ihre ohnehin knappen Mittel zur Unterstützung des MAID umleiten. Dies hat die Palliativversorgung erheblich erschwert, da es landesweit einen gravierenden Mangel an Palliativmedizinern gibt und die Kranken dadurch noch weniger Zugang zu einer solchen Versorgung haben”.