Verweigerung aus Gewissensgründen ist für die WHO „unvertretbar“

Die neuen Leitlinien drängen immer nachdrücklicher auf das „Recht“ auf Abtreibung und erweitern den Kreis der „Anbieter“

Logo der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Bild von Guilhem Vellut (Flickr)

Der Schwangerschaftsabbruch in der “Telemedizin” schreitet mit großen Schritten voran, dank der Initiative der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die am 9. März genaue Leitlinien dazu veröffentlichte. Ziel dieser Richtlinie ist es nämlich, diese Abtreibungsmethode zu fördern, um alle in den verschiedenen Ländern der Welt bestehenden rechtlichen und logistischen Beschränkungen, einschließlich der Verweigerung aus Gewissensgründen, zu umgehen. Und das Dokument wurde vom Center for Reproductive Rights als die “fortschrittlichste Leitlinie” bezeichnet, die die WHO je vorgeschlagen hat.

Für den Schwangerschaftsabbruch empfehlen die Leitlinien sogar “die Möglichkeit der Telemedizin als Alternative zum persönlichen Kontakt mit dem Gesundheitsdienstleister”. Damit liberalisiert die WHO ihre eigenen früheren Richtlinien weiter, in denen sie bereits empfohlen hatte, den Begriff “Abtreibungsanbieter” auf Krankenschwestern, Hebammen und sogar Patientinnen selbst auszuweiten und Abtreibung sogar als “Selbstbehandlung” zu fördern.

Zu Beginn der CoViD-19-Pandemie nahm die WHO die “umfassende Abtreibungsversorgung” in die Liste der “Gesundheitsdienste” auf, die sie als “wesentlich” ansieht, und ermutigte die Regierungen, die Abtreibungsdienste telematisch zu erweitern, um ihre Verfügbarkeit während des Lockdowns sicherzustellen.

Nicht nur Frauen werden schwanger…

Die Tatsache, dass es sich bei der Abtreibung nicht um ein international anerkanntes Menschenrecht handelt, wird in diesen Leitlinien, die sich weitgehend auf die Arbeit von Vertragsüberwachungsgremien und Sonderberichterstattern des Amtes des HohenKommissars für Menschenrechte stützen, jedoch geflissentlich ignoriert. Die Strategie zur Aufnahme der Abtreibung in die internationalen Menschenrechte durch Sachverständigengutachten begann im Anschluss an die von den Regierungen unterzeichneten globalen Abkommen, in denen jedoch festgestellt wurde, dass die Abtreibung kein globales Recht ist und die Definition der Abtreibung daher kein globales Recht darstellt. Der rechtliche Status ist Sache der einzelnen Länder.

Die neuen Leitlinien geben diesen Konsens jedoch auf und empfehlen stattdessen sowohl die vollständige Entkriminalisierung der Abtreibung als auch die Abschaffung von “Gesetzen und anderen Vorschriften, die die Abtreibung einschränken”, so dass sie “auf Wunsch der Frau, des Mädchens”… “oder einer anderen schwangeren Person”. Ebenfalls nicht empfehlenswert sind Beschränkungen des Schwangerschaftsalters, die vor allem in Ländern gelten, in denen ein früher Schwangerschaftsabbruch kostenlos möglich ist.

Verweigerung aus Gewissensgründen bedroht

Andere Beschränkungen des Schwangerschaftsabbruchs wie Wartezeiten, die Zustimmung des Ehepartners oder der Eltern, die Notwendigkeit einer Genehmigung durch Dritte oder das Erfordernis einer Ultraschalluntersuchung vor dem Abbruch werden in ähnlicher Weise angeprangert.

In Bezug auf die Verweigerung aus Gewissensgründen durch Gesundheitsdienstleister wird in den Leitlinien empfohlen, diese so einzuschränken, dass keine Hindernisse für den Zugang zur Abtreibung entstehen, und hinzuzufügen, dass, wenn solche Einschränkungen nicht möglich sind, “die Verweigerung aus Gewissensgründen bei der Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen unhaltbar werden kann”.

Während die WHO den Kreis der potenziellen Abtreibungsanbieter immer weiter ausdehnt, steigt auch die Zahl derer, die sich aus Gewissensgründen jeglicher Beteiligung an einer Abtreibung entziehen wollen. Nun, in den neuen Leitlinien wird auch die Einbeziehung von Apothekern in den Kreis der Anbieter von Schwangerschaftsabbrüchen “vorgeschlagen”, wie in früheren Leitlinien empfohlen.

In dem Dokument wird auch gefordert, dass chemische Abtreibungsmittel in die WHO-Liste der als wesentlich eingestuften Arzneimittel für 2019 aufgenommen werden, so dass die bisherige Forderung nach “enger medizinischer Überwachung” für ihre Verwendung entfällt, und die einzelnen Regierungen aufgefordert, ihre nationalen Listen entsprechend anzupassen.

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