Vor zwei Jahren berichteten wir über den Cass-Zwischenbericht des britischen Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS), in dem die Kinderärztin Dr. Hilary Cass den GIDS (Gender Identity Development Service) von Tavistock, die einzige Gender-Klinik in Großbritannien, als “unzureichend” einstufte, was die niedrigste mögliche Bewertung ist. Der endgültige Bericht wurde schließlich im April dieses Jahres veröffentlicht und ist sehr umfangreich, da Dr. Cass alle verfügbaren Beweise überprüft hat, auf denen die so genannte Gender-Medizin basiert. Eine weitere Frage, die sie zu beantworten versuchte, ist, warum in den letzten Jahren ein exponentieller Anstieg der Geschlechtsdysphorie bei Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen ist, wobei Mädchen in der Mehrzahl sind.
Dr. Cass kam zu dem Schluss, dass Kinder “im Stich gelassen” wurden, weil die geschlechtsspezifische Betreuung, die sie erhielten, nicht auf solider Forschung beruhte. Er stellte fest, dass die gesamte Debatte von “Toxizität” geprägt war, da Fachleute davon absahen, ihre Ansichten offen zu diskutieren, weil sie befürchteten, “als transphobisch bezeichnet zu werden, wenn man einen vorsichtigeren Ansatz verfolgt” oder der Durchführung einer “Konversionstherapie” beschuldigt zu werden. Zur Erinnerung: Die Überprüfung wurde eingeleitet, nachdem mehrere Informanten Bedenken geäußert hatten, dass Patienten in der GIDS zu geschlechtsangleichenden Behandlungen “übereilt” und “gehetzt” wurden.
Im Vorwort ihres Berichts schreibt Dr. Cass: “Ich bin enttäuscht über den Mangel an Beweisen für die langfristigen Auswirkungen der Einnahme von Hormonen in jungen Jahren; die Forschung hat uns alle im Stich gelassen, vor allem Sie. Die Realität ist, dass wir keine guten Beweise für die langfristigen Ergebnisse von Maßnahmen zur Bewältigung geschlechtsspezifischer Probleme haben.”
GIDS wurde letzte Woche endgültig geschlossen und seit der Zwischenbilanz wurden regionale Zentren in London und Liverpool eröffnet. In der abschließenden Bewertung sagt Dr. Cass jedoch, dass künftige Kliniken das Wort “Gender” nicht im Namen tragen sollten, da wir “davon abkommen sollten, diese Dienste einfach nur als Gender-Dienste zu bezeichnen, da junge Menschen nicht nur durch ihr Geschlecht definiert werden.” Sie ist der Meinung, dass künftige Kliniken eine breite Palette von Interventionen anbieten sollten, anstatt einen “Tunnelblick” auf das Geschlecht zu haben.
Die abschreckende Wirkung in der Gesellschaft – die Angst, “abgesagt” oder als transphobisch bezeichnet zu werden, wenn man Bedenken oder Befürchtungen äußert – hat dazu geführt, dass Hunderte von Kindern, denen gesagt wurde, dass die Tatsache, dass sie ihr Geschlecht erforschen, was laut Dr. Cass “ein normaler Prozess” in der Pubertät ist, in Wirklichkeit transgender sind und hormonelle und andere medizinische Behandlungen benötigen, Schaden genommen haben. Sie erwähnte auch die Besorgnis über die “diagnostische Überlagerung”, d.h. die vielen Fälle, in denen die anderen Gesundheitsprobleme der Patienten übersehen wurden und der Fokus allein auf die Frage nach ihrer Geschlechtsidentität gelegt wurde.
Junge Menschen, die an die Kliniken überwiesen werden, sollten eine “ganzheitliche Beurteilung” erhalten, einschließlich eines Screenings auf neurologische Entwicklungsstörungen, da bei vielen geschlechtsspezifischen Patienten Autismus, Zwangsstörungen, Angstzustände und andere psychische Probleme festgestellt wurden.
Dr. Cass’ frühere Forschung hat dazu geführt, dass der NHS beschlossen hat, die die Verschreibung von Pubertätsblockern an Kinder einstellen Die neue Studie empfiehlt “äußerste Vorsicht”, bevor solche Behandlungen Kindern unter 18 Jahren verschrieben werden, da es für diejenigen, die noch nicht in der Pubertät sind, einen “separaten Behandlungspfad” geben sollte. Als der Abschlussbericht das Licht der Welt erblickte, reagierte die britische Regierung schnell. Die Ministerin für Opfer und Schutz, Laura Farris, erklärte, es werde einen “grundlegenden Richtungswechsel” in der Geschlechterfürsorge geben.
Ein langer Abschnitt des Berichts befasst sich mit den Ursachen für den Anstieg der Zahl der Überweisungen an GIDS. “Es ist ein soziales Experiment – wir wissen nicht, was das für die nachwachsende Generation bedeutet – was gut und was schlecht ist”, sagte sie.
“Die Biologie hat sich in den letzten Jahren nicht verändert, also ist es nicht so, dass sich die Dinge geändert hätten… Wir müssen sehr ernsthaft über die Auswirkungen der sozialen Medien nachdenken, nicht nur in Bezug auf die Influencer, sondern auch über die Auswirkungen der langen Arbeitszeiten in den sozialen Medien”, so Dr. Cass.
Sie wies auch auf die Gefahr hin, einen Keil zwischen Kinder und ihre Eltern zu treiben und die Eltern über Fragen der Geschlechtsidentität ihrer Kinder im Unklaren zu lassen: “Einigen wurde gesagt, die Eltern würden es nicht verstehen, so dass sie sich aktiv von ihren Eltern trennen oder sich von ihnen distanzieren müssten. Dabei zeigen alle Belege, dass die Unterstützung durch die Familie wirklich der Schlüssel zum Wohlbefinden der Menschen ist.”
Dr. Cass merkte an, dass sie auch feststellen wollte, wie viele Kinder durch Hormonbehandlungen geschädigt wurden, was ihr jedoch nicht möglich war. Sie wollte nämlich die Ergebnisse von 9.000 ehemaligen GIDS-Patienten erforschen, die in Kliniken für erwachsene Geschlechtskranke weitergezogen sind, aber alle bis auf eine Klinik weigerten sich, ihre ehemaligen Patienten zu kontaktieren. “Ich glaube, es war koordiniert. Ich hatte den Eindruck, dass es ideologisch motiviert war. Es gab keinen inhaltlichen Grund dafür. Ich kann also nur vermuten, dass es daran lag, dass sie es nicht für richtig hielten, zu versuchen, diese Daten zu ermitteln”, sagte sie.
Laut der offiziellen Website ist es das “Ziel des Cass Review, sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche, die ihre Geschlechtsidentität in Frage stellen oder unter Geschlechtsdysphorie leiden und die Unterstützung des NHS benötigen, einen hohen Standard der Versorgung erhalten, der ihren Bedürfnissen entspricht und sicher, ganzheitlich und effektiv ist.”