Vor weniger als zwei Wochen, Am Ende der Debatte im House of Lords, das zusammen mit dem House of Commons das Parlament des Vereinigten Königreichs bildet, sprach Lord Forsyth, Mitglied der Konservativen Partei, Peer of the Kingdom, beschlossen, den von ihm vorgeschlagenen Änderungsantrag zurückzuziehen, mit dem die so genannte “Beihilfe zum Suizid” in den Text des Gesetzesaufgenommen worden wäre. Gesetzentwurf über Gesundheit und Pflege, das Gesetz “Gesundheit und Pflege”, das einen Teil des britischen Gesundheitssystems neu organisieren würde.
Der Grund für den Verzicht ist eher formaler als inhaltlicher Natur, und die Nichtigkeit ergibt sich aus rein verfahrenstechnischen Aspekten und keinesfalls aus dem Inhalt der Änderung. In der Tat gibt es bereits einen Text, der derzeit vom Parlament geprüft wird und sich speziell mit diesem Thema befasst, nämlich den Gesetzentwurf zur Sterbehilfe der von Baroness Meacher eingebrachte Gesetzentwurf zur sogenannten “Sterbehilfe”.
Und doch gibt es Menschen, die den “assistierten Suizid”, die Euthanasie und den Schwindel, der sich hinter der irreführenden Bezeichnung “guter Tod” verbirgt, diametral ablehnen.
Die Umfrage
Die Association of Palliative Medicine (APM) zum Beispiel schlägt Alarm, wenn sie darauf hinweist, dass die Öffentlichkeit “Angst” vor dem Verhalten der DieMedien, die tragischen und traumatischen Fällen von Leiden am Lebensende übermäßig viel Aufmerksamkeit schenken, ignorieren stattdessen die zahlreichen positiven Ergebnisse einer ordnungsgemäß durchgeführten Palliativversorgung, die die Schmerzen unheilbar kranker Patienten lindern und lindern können.
EineEnde Januarveröffentlichte Umfrage unter fast 300 Verbandsmitgliedernergab, dass die überwiegende Mehrheit der in der Palliativmedizin tätigen Ärzte (87 %) der Meinung ist, dass die Medien kaum über Fälle von positiver Anwendung und Nutzung der Palliativmedizin berichten werden. Aus diesem Grund “[…] gibt es ein hohes Maß an Missverständnissen bei Patienten und Familien in Bezug auf die Palliativversorgung, die durch die öffentliche Diskussion über assistierten Suizid/Euthanasie möglicherweise noch verstärkt werden.”
Erzählungen, die sich auf negative Ergebnisse konzentrieren, schrecken gefährdete Patienten ab
Die Präsidentin der APM, Dr. Amy Proffitt, sagte, dass Ärzte, die Palliativmedizin anbieten, zugeben, “zutiefst besorgt” darüber zu sein, wie “grob irreführend” einige der Berichte über die Qualität der Pflege am Lebensende in Großbritannien sind. “Geschichten, die von ‘guten’ Todesfällen berichten, die verfügbare Behandlungen erklären und den Zugang zur Sterbebegleitung erläutern, werden größtenteils zugunsten von Geschichten geopfert, die sich auf negative Ergebnisse konzentrieren, was leider gefährdete Patienten abschreckt”, fügte er hinzu.
Patienten und Familien sind verwirrt
Siebenundsechzig Prozent der im Rahmen der Umfrage befragten Ärzte gaben an, dass Patienten und Angehörige häufig “[…] Palliativmedizin mit Euthanasie verwechseln, insbesondere wenn es um den Einsatz injizierbarer Opioide geht.” Einer von ihnen sagte: “Palliativmedizin ist in den Köpfen bereits gleichbedeutend mit Euthanasie [del pubblico]: Sie assoziieren Spritzenpumpen mit Euthanasie, und das ist ein Mythos, den wir täglich im Umgang mit Patienten und ihren Familien im Krankenhaus auf [sfatare] aufgreifen müssen.”
Palliativmediziner lehnen Euthanasie ab
Das ist die entscheidende Frage: Bereits im Jahr 2020 ergab eine Umfrage der British Medical Association (BMA), dass 84 % der Ärzte, die Palliativmedizin anbieten, nicht bereit wären, Sterbehilfe an einem Patienten zu leisten.
Catherine Robinson, Sprecherin von Right To Life UK, einer Wohltätigkeitsorganisation, die sich für das Leben einsetzt, und Ansprechpartnerin für die parteiübergreifende parlamentarische Arbeitsgruppe für das Lebensagte er: “[…] es ist so einfach für die Öffentlichkeit, eine falsche Vorstellung davon zu bekommen, was Palliativmedizin eigentlich beinhaltet. Es geht nicht darum, das Leben des Patienten zu beenden, wie bei der Beihilfe zum Suizid und der Euthanasie, sondern darum, die Symptome so gut wie möglich zu lindern und dem Patienten […] einen möglichst friedlichen und würdevollen Tod zu ermöglichen.” Er kam zu dem Schluss: “[…] eine übermäßige Konzentration auf tragische Todesfälle und Leiden am Lebensende kann zu dem Eindruck führen, dass es keine Hoffnung gibt, und die falsche Wahl zwischen einem schmerzhaften, verlängerten und unnötig unangenehmen Tod und assistiertem Suizid oder Euthanasie schaffen. Dies ist jedoch keineswegs der Fall. Eine gute Palliativmedizin ist eine Option für uns alle am Ende unseres Lebens, oder sollte es zumindest sein.